04. Nov 2022

Mobbing: Was ist das eigentlich?

Mobbing ist in vielen Schulen ein wichtiges Thema. Das Mobbing kann in der Schule, auf der Arbeit oder im Netz passieren. Aber das Mobbing geschieht meistens bei Menschen, kann aber auch bei den Tieren sein. Wir wollen euch mit dem Artikel über verschiedene Arten von Mobbing informieren.

Cyber-Mobbing

Cyber-Mobbing findet im Internet statt. Dabei werden Drohungen und Beleidigungen ausgesprochen.

Sexuelles Mobbing

Sexuelles Mobbing erkennt man oft an unangebrachten Sprüchen, die den Körper betreffen. Also jede Handlung und Äußerung mit sexuellem Bezug, die eine Person aufgrund ihres Geschlechts herabwürdigt und von dieser unerwünscht ist.

Verbales Mobbing

Beim verbalen Mobbing fließt kein Blut und die Opfer werden nicht verprügelt, aber sie werden mit Wörtern verletzt und es kann geistig verletzend sein.

Körperliches Mobbing

Körperliches Mobbing findet oft in Gruppen statt, indem sich Gewaltbereite zusammenfinden und gemeinsam ihre körperliche Überlegenheit an Unterlegenen auslassen. Manchmal gibt es in der Gruppe aber auch nur eine Person, die als Täter:in auftritt und von den anderen angefeuert wird.

Nonverbales Mobbing

Nonverbal bedeutet soviel wie „nicht gesprochen“. Tuscheln, Nachäffen und Ausgrenzen: so soll das Opfer beim nonverbalen Mobbing verletzt und aus der sozialen Gruppe, Klasse oder Clique ausgeschlossen werden. Diese Arten des nonverbalen Mobbings und der Isolation sind sehr verletzend und besonders schwer zu verkraften.

Interview mit dem Schulsozialarbeiter

Außerdem haben wir mit dem Schulsozialarbeiter darüber gesprochen.

Was machen sie gegen Mobbing?

Ich hör erstmal zu. Ich spreche mit allen Beteiligten alleine. Also mit dem Mobbingopfer, um zu hören, wie der das so findet. Und den Tätern, wie sie die Lage so sehen, wie die das einschätzen. Und dann versuchen wir das gemeinsam zu klären. Und ich möchte, dass wenn er mobbt, dass der lernt zu verstehen, wie man sich fühlt, wenn man gemobbt wird. Und dann hoffe ich, dass sie verstehen, dass es schlimm ist und dass sie aufhören damit.

Was mache ich, wenn ich gemobbt werde?

Wenn es nicht hilft, dass du „Stopp!“ sagst oder dass du das nicht möchtest, wenn die nicht aufhören, dann holst du dir Hilfe. Und das könnten zum Beispiel wir Schulsozialarbeiter sein. Dann kannst du einfach zu uns kommen, und mit deinem Klassenlehrer sprechen und dann machen wir ein Gespräch und wir versuchen mit dir herauszufinden, was los ist und was wir zusammen machen können.

Was mache ich, wenn ich merke, dass jemand gemobbt wird?

Du kannst zum Beispiel den anderen sagen: „Hört auf! Ich finde es blöd, was er da macht!“ oder „Stopp!“. Und da könntest du auch mit dem Einzelnen, der gemobbt wird, sprechen, wie es ihm geht und ob du ihm helfen kannst. Du kannst deinem Klassenlehrer Bescheid sagen, dass dir auffällt, dass hier jemand immer wieder von den Gleichen gemobbt wird. Dass wir da mal zusammen als Erwachsene auch mit draufgucken.

Wenn du von Mobbing betroffen bist, wende dich zuerst an deine Lehrer/in. Es ist auch wichtig, dass du es deinen Eltern/Erziehungsberechtigten erzählst.

Hierhin kannst du dich wenden, wenn es einfach nicht anders geht:

Du erreichst die Beraterinnen und Berater montags bis samstags zwischen 14 und 20 Uhr. Übers Festnetz wählst du 116111, übers Handy 0800/111 0 550 (kostenlos). Das Team von Nummergegenkummer bietet außerdem auch eine E-Mail-Beratung an.

Eileen Stieber, Jade Salimov, Tim Richter