14. Dez 2022

LVZ in der Schule

3 Wochen kein Deutschbuch sondern LVZ.

Was ist eigentlich eine LVZ?
Die LVZ ist eine Zeitung.

Wie kann man Leipzig besser kennenlernen?
Indem man diese Zeitung liest.

Die Klassen 8a und 8b der Adolph Diesterweg Schule haben 3 Wochen die LVZ getestet.
In der Schule lernten wir die Zeitung kennen.

Wir haben sie gelesen, Plakate erstellt, über die Vorteile und Nachteile der Zeitung und des E-Papers gesprochen. Auch den Aufbau der Titelseite und die 4 Bücher untersuchten wir.  Über die Preise für eine Zeitung sprachen wir und haben errechnet, wieviel Geld die LVZ für uns in diesem Zeitraum ausgegeben hat. Das war ganz schön viel, so dass wir staunten. Auch im Internet haben wir uns angemeldet. Täglich lasen wir sowohl gute Nachrichten, aber auch schlechte oder traurige Berichte aus der Welt. Werbung gab es auch. Einige rätselten mit Freude auf der Kinderseite. Weihnachtliche Dekoration aus Zeitungspapier konnten wir damit auch basteln.

Wir finden, dass es wichtig ist, die LVZ zu lesen, weil man Informationen sammeln und etwas von der Welt erfahren kann. Die Klassen 8a und 8b fanden die LVZ interessant. Es hat uns gut gefallen und war spannend. Es hat uns Spaß gemacht.

Ein Artikel von:

Jessy, Ali, Ilario