04. Nov 2022

Vorhang auf…

für unsere neue Rubrik „Schülerzeitung“.

EIN gut recherchierter Artikel mit einem Text, Zitaten, Fotos und Illustrationen – das war das Ziel, dass am Ende des 2tägigen Projektes erreicht werden sollte. Und so erklärten sich am 03. und 04. November acht hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 bereit, die Herausforderung anzunehmen.

Doch wie schreibt man einen guten Artikel? Wie sieht ein ansprechendes Foto aus? Worauf kommt es an bei einem Zitat? Alles doch nicht so simpel? Zum Glück nahte Hilfe. Johannes und Benjamin von Simple Studio, einem Grafikbüro aus Leipzig machten sich auf den Weg, um das Projekt „Schülerzeitung“ ins Rollen zu bringen.

An die Laptops, fertig, los!

Alles begann mit der Themenfindung und die Blätter füllten sich mit Vorschlägen der Schülerinnen und Schüler. Am Ende des Themenfindung war klar: Ein Artikel reicht auf keinen Fall – Es sollen gleich VIER werden.

Dann ging es auch schon los mit der Recherche. Es wurden Internetseiten nach Informationen durchforstet und schlaue Fragen für Interviews überlegt, um noch mehr Details ans Licht zu bringen. Nachdem alle Informationen gesammelt waren, mussten diese natürlich noch in einen Text verwandelt werden. Das war harte Arbeit.

Und zu guter Letzt, das braucht wohl jeder gute Artikel, fehlte noch etwas fürs Auge. Und so wurde fotografiert und illustriert, bis am Ende jeder zufrieden war. Nun nur noch alles an der richtigen Stelle auf der neuen Schülerzeitungsseite platzieren und schwupp… waren die ersten 4 Artikel online.

Hier geht’s zur Schülerzeitung.

Mit dem Danke für eine sehr konzentrierte und engagierte Arbeit der Schülerredaktion und natürlich für die Unterstützung durch die Jungs von Simple Studio, ist dies jedoch nicht das Ende, sondern hoffentlich der Start einer ganzen Menge mehr interessanter Schülerzeitungsartikel.