14. Okt 2022

Besuch im BiZ

Unterrichtsgang der Klassen 9

Am 05. und 06. Oktober waren die 9. Klassen außer Haus und zu Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit. Eingeladen hatte Herr Krüger, Berufsberater für die Adolph-Diesterweg-Schule, um über mögliche Wege nach der Schule zu informieren. Dass sich nach der 9. Klasse für die meisten das Berufsvorbereitungsjahr (oder kurz BVJ) anschließt, war vielen schon klar. Aber was genau ist eine duale Ausbildung? Und welche Berufe kann man in einer schulischen Ausbildung erlernen? Und dann ist da auch noch der Fachpraktiker… Diese und weitere Themen wurden in einem Vortrag zunächst vorgestellt und dann gemeinsam besprochen.

Und wie erhält man nun einen Überblick über die mehr als 300 Ausbildungsberufe? Dafür galt es zunächst den eigenen Traumberuf auf ein Kärtchen zu schreiben. Im nächsten Schritt wurden die einzelnen Berufe an einer Pinnwand unterschiedlichen Berufsfeldern zugeordnet. Damit wurde es schon mal ein wenig übersichtlicher.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Herr Krüger stellte die Suchmaschine BERUFENET vor und verteilte an alle kleine Rechercheaufträge. An den PC-Arbeitsplätzen wurden nun mit und ohne Unterstützung Informationen zum eigenen Traumberuf gesammelt und notiert. Ein Steckbrief zum Beruf konnte ebenfalls ausgedruckt werden, um später nochmal gezielt Informationen nachlesen zu können. Die meisten beendeten die Recherche zu ihrem Wunschberuf mit einem kleinen Info-Film auf Berufe.TV.

Mit den wichtigsten Werkzeugen ausgestattet, kann es nun in der Schule und zu Hause mit der Berufsrecherche weitergehen, denn es gilt noch mehr interessante Berufe zu entdecken. Und ein kleiner Tipp zum Schluss: das BiZ kann während seiner Öffnungszeiten auch ohne Anmeldung zum Recherchieren und Arbeiten genutzt werden.