28. Jun 2023

Man wird doch mal träumen dürfen?!

Je nachdem, wie man es formuliert und auffasst: Als etwas provozierende Frage oder als selbstbewusste Antwort.
In den vergangenen Wochen führten wir eine interessante Befragung von Schülern und Lehrern unserer Schule durch. Das Thema war: „Wie stellst du dir dein Leben in 10 Jahren vor?“ Insgesamt nahmen 28 Personen freiwillig an der Befragung teil, davon 24 Mitschüler der 5.-9. Klassen sowie 4 Lehrkräfte.
Wir haben kleine Figuren gezeichnet und die Antworten in Sprechblasen eingetragen oder eintragen lassen. Nach der Befragung haben wir die Antworten ausgewertet.
Viele der befragten Schüler wünschen sich, dass sie später einen tollen Beruf (häufig ihr „Traumberuf“) erlernen und ausüben können. Der Beruf sollte „Spaß machen“, er sollte sicher sein und gut bezahlt werden.
Damit könnte man sich oder seiner Familie ein gutes Leben absichern. Einige Schüler haben auch schon konkretere Vorstellungen und wollen einen Beruf, mit dem sie anderen Menschen helfen können: Rettungssanitäter, Pflegefachkraft, Erzieher, Berufsfeuerwehr. Es gibt eine Schülerin, die später unbedingt als Tierpflegerin im Leipziger Zoo arbeiten möchte.
Die meisten Schüler möchten eine glückliche Familie mit mindestens zwei Kindern.
Aber auch Reisen und Freizeit spielen eine Rolle. Paula – zum Beispiel – möchte einmal in ihrem Leben nach Australien.
Mehrere Schüler und Lehrkräfte wünschen sich vor allem eine Zukunft in Frieden und mit weniger Umweltkatastrophen. Dies sind Wünsche, die wir häufig als selbstverständlich ansehen. Sie sind aber nicht selbstverständlich, weil wir Menschen dafür verantwortlich sind.
Nun viel Spaß beim Anschauen von einigen unserer Figuren (mit den Sprechblasen).

Justine, Merlin und Tim (Klasse 7)