16. Jun 2023

Auf ging es nach Sebnitz

Die Klassen 7 und 8 fuhren dieses Jahr gemeinsam in das KIEZ „An der Grenzbaude“ nach Sebnitz. Am 22.05. holte uns der Bus gegen viertel zehn ab. Die Fahrt verging sehr schnell. Aufgeregt waren wir so ziemlich alle. Im KIEZ angekommen, bekamen wir unsere Zimmer zugeteilt. Immer drei oder vier Schüler teilten sich ein Zimmer. In Windeseile verwandelten wir die Zimmer in das blanke Chaos…

Zum Mittagessen gab es wie erwartet Nudeln mit roter Soße. Nach dem Essen starteten wir alle in die Innenstadt. Der Weg dorthin ging nur bergab. Unten angekommen, verdrängten wir den Gedanken, diesen Weg wieder hinauflaufen zu müssen. Erstmal hieß es Eis essen, die wenigen Läden leer kaufen und für ausreichend Essen zu sorgen, damit man den Abend nicht hungern musste. Doch dann ließ es sich nicht mehr schieben. Wir mussten zurück ins KIEZ. Der Rückweg war für einige von uns eine einzige Qual. Aber geschafft hatte ihn jeder. Wieder im KIEZ angekommen, grillten Freya und Devon für uns. Abend war dann noch Disco.

Am Dienstag fuhren wir alle nach Königstein. Die Klassen 8 wollten sich die Burg anschauen. Die Klassen 7 hatten eine Höhlentour gebucht. Die Schadenfreude der 7. Klassen ließ nicht lange auf sich warten als sie sahen, welchen Weg die 8. Klassen noch vor sich hatten. 361 m Höhenunterschied galt es zu überwinden. Noch glaubten die 7., dass sie leichtere Wege vor sich hatten. Dem war aber nicht so. Die Strecke, die sie zurücklegen mussten, um zu den Höhlen zu kommen, war schon sehr anstrengend. Dafür wurden wir aber alle mit einer tollen Höhlenbegehung belohnt. Vier unterschiedliche Höhlen erkundeten wir entweder laufend oder kriechend. Alle waren mehr als begeistert. Der Abstieg war dann schnell gemacht und in der Stadt Königstein konnte sich jeder noch ein Eis kaufen.
Abends war noch Kino. Wer dazu keine Lust hatte, vergnügte sich im Gelände oder war in der Sporthalle zu finden.

Am Mittwoch kegelten wir vormittags. Die Bahn war nicht die Neuste und die Kugeln rollten sehr wirr durch die Gegend. Nicht Können zählte, sondern einfach Glück. Spaß hatten wir aber alle.
Nach dem Mittagessen wollten wir nach Neustadt ins Spaßbad mit dem Zug fahren. Der Zug fiel aus und wir mussten uns mit vielen anderen in einen Bus quetschen. Die Fahrt war rasant und mancher kam sich wie auf der Kleinmesse vor. Besonders die Mädchen schrien und kreischten lautstark. Jedenfalls waren alle froh, als wir endlich Neustadt erreicht haben. Schnell liefen wir zum Bad. Dort war es richtig toll. Am besten gefiel allen die Rutschen.
Die Fahrt zurück verlief still. Alle waren geschafft und dachten schon mit Grauen an den Aufstieg zum KIEZ. Doch dieser fiel uns schon deutlich leichter als am Vortag.
Am Abend spielten manche Fußball, andere erkundeten weiter das Gelände.

Am Donnerstag standen vier Höhepunkte auf dem Plan: Disc-Golf-Parcours, Bogenschießen und eine GPS Tour im Sebnitzer Wald und abends die Flirtdisco.
Disc-Golf-Parcour funktioniert ähnlich wie Minigolf. Nur dass wir eine Frisbeescheibe zum Ziel bringen mussten. Das Bogenschießen machte alle Spaß. Bei der GPS Tour wurden wir in Gruppen aufgeteilt und mussten ohne unsere Lehrer und ohne Handy, nur mit einem GPS-Gerät, durch den Wald laufen und Aufgaben erfüllen. Jedes Team schaffte es, wieder den Weg zum Lager zu finden.
Abends fand zum Abschluss die Flirtdisco statt.

Am Freitag mussten wir packen, die Zimmer säubern und dann kam auch schon der Bus, der uns nach Hause brachte. Mit einer Stunde Verspätung kamen wir alle wieder an.

Die Fahrt war sehr schön gewesen. Und nächstes Jahr möchten wir gern wieder verreisen!

Ein Artikel von:

Klassen 7 & 8