23. Sep 2022

Projekttag „Kleine Klimaschützer unterwegs“

Auftakt zur Kindermeilen-Sammelaktion

Zum Auftakt der europaweiten Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs“ drehte sich am 23. September 2022 alles rund um das Thema Klima- und Umweltschutz. Es wurde recherchiert, experimentiert, ausprobiert, und präsentiert, gecheckt, gebastelt, gemalt und gespielt – alles im Sinne des Klimaschutzes, versteht sich.

So bunt und vielfältig unsere Welt auch ist, so unterschiedlich waren die Themen, mit denen sich die einzelnen Klassenstufen beschäftigten.

Klassen 1 – Mein Schulweg
Klassen 2 – Wohin mit dem Müll?
Klassen 3 – Woher kommen unsere Lebensmittel und wohin kommt der Müll?
Klassen 4 – Straßenbahn, Fahrrad oder was?
Klassen 5 – Wasser sparen
Klassen 6 – Der Treibhauseffekt
Klassen 7 – Der ökologische Fußabdruck
Klassen 8 – Wenn die Pole schmelzen
Klassen 9 – Energie sparen an der Schule – da geht doch noch mehr!

Am Ende entstanden viele Ideen zum Thema und die Erkenntnis, dass jede/-r Einzelne Verantwortung trägt und etwas dazu beitragen kann, unsere Welt „gesund“ zu erhalten.

Und so geht die Kindermeilen-Kampagne weiter

Doch war der Tag nur der Startschuss für unsere Meilensammler:innen. Der bewusste Weg zur Schule, zum Bäcker oder dem Sportverein mit dem Fahrrad oder zu Fuß, statt mit dem Auto, steht im Zentrum der 10tägigen Aktion mit dem Ziel möglichst viele klimafreundliche Kilometer zu sammeln.

Wer mehr erfahren möchte, der frage sein Kind oder besuche die folgende Website unter  http://www.kindermeilen.de.

Wie viele Kilometer bis zum 03. Oktober gesammelt werden? Wir sind gespannt und werden berichten.