28. Apr 2023

Musik gemeinsam handelnd erleben.

Schülerkonzert für die Klassen 3 und 4

Am 27. April erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 ein wahrhaft furioses Geigenkonzert. Ermöglicht wurde dieses Highlight durch den Verein YEHUDI MENUHIN LIVE MUSIC NOW e.v., welcher Musikstudent:innen die Möglichkeit schafft, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen und auf der anderen Seite Musik für junge und ältere Menschen erlebbar macht.

HIER finden Sie weitere Informationen zur Idee und der Organisation des Vereins.

Für 45 Minuten schaffte die Musikstudentin Ronja Sophie Putz eine musikalische Welt in der Verbindung von Geigenklängen, Gesang, Gefühlen und künstlerischem Ausdruck. Alle Schülerinnen und Schüler konnten so nicht nur das Hörerlebnis, sondern auch ihre eigens erstellten kleinen Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

Ronja Sophie Putz studierte Violine bei Ingolf Turban an der Hochschule für Musik und Theater in München und bei Carolin Widmann in Leipzig und ist in verschiedenen Formationen (z.B. Ensemble Neue Kammer, Zentaur Quartett, LISTOK Chamber Players…) als Kammermusikerin und Performerin tätig. Als Solistin trat sie mit Werken von Arvo Pärt, Kurt Weill, Karl Amadeus Hartmann, Beethoven, Tschaikowsky und Mendelssohn im In- und Ausland auf. Neben der engen Zusammenarbeit mit Komponist*innen umfasst ihr Repertoire Werke vom Barock bis zum Jetzt, sowie Eigenkompositionen.

Wichtige Impulse erhielt sie auch von den Jazzgeigern Hannes Beckmann und Thomas Prokein. Im Rahmen der TONALi-Bühnenakademie erarbeitete und gestaltete sie Konzertformate mit Hamburger Schüler:innen und engagiert sich mit Konzerten in sozialen Einrichtungen bei Live Music Now Leipzig e.V.

Wir sagen Danke für dieses großartige Event und freuen uns auf weitere tolle Konzerte.