08. Feb 2023

ADS’ler sind safe im Internet!

© Sebastian Willnow/dpa

Medien-Präventionsprojekt in den Klassen der Oberstufe

Wie kommt eine WhatsApp-Nachricht von mir zu meiner besten Freundin?
Kann ich Kurznachrichten für immer löschen?
Worauf haben es Hacker im Internet besonders abgesehen?

Mit diesen und ähnlichen Fragen haben sich am Montag Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 fleißig und engagiert auseinandergesetzt. Begleitet von einem Filmteam der dpa, standen ihnen zwei erfahrene Polizisten Rede und Antwort. Sie berichteten von ihren Erfahrungen mit Kriminalität im Internet und warnten unter anderem davor zu leichtfertig mit sensiblen Daten wie Fotos umzugehen. Außerdem kamen die Themen Cyber-Mobbing und Internetkriminalität zur Sprache.

„Wenn ihr eine seltsame Nachricht von einer fremden Nummer erhaltet, geht bitte zu euren Eltern und holt euch gemeinsam mit ihnen Hilfe bei der Polizei“

Rico Reichel (Präventionsexperte der Polizei Leipzig)

Gleichzeitig verdeutlichten sie den Schülerinnen und Schülern, dass es wichtig ist auch selbst auf angemessenes Verhalten (nicht nur im Internet) zu achten.

Einen kleinen Einblick gibt der folgende Beitrag „Sicher durchs Internet“ aus der Sendung MDR um 2.

Und auch bei RTL Punkt 6 gab es einen kleinen Beitrag zum Thema mit Bildern aus unserem Präventionsprojekt.

Zum Zeitungsartikel geht’s hier entlang.